Deine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann in Hamburg
Als Veranstaltungskauffrau/Veranstaltungskaufmann findest Du für die verschiedensten Veranstaltungsarten Ideen, erstellst Konzepte und setzte diese professionell um. Hierzu gehört auch die Beratung von Kunden, Budgetierung von Projekten, Kalkulation voraussichtlicher Kosten, Einschätzung von Besucherzahlen, Organisation von Technik sowie das Erstellen von Ablaufplänen und Kommunikationswegen.
In deiner Ausbildung lernst du unter anderem, wie man Kosten ermittelt und überwacht, wie man Ausschreibungen erstellt, Angebote einholt, Aufträge erteilt, wie man den Personaleinsatz für ein Event plant und wie Marketingkonzepte erstellt und Werbemaßnahmen durchgeführt werden.
Nach der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/zum Veranstaltungskaufmann stehen dir verschiedene Branchen offen. Es bieten sich Arbeitsfelder im Messebereich, in Theatern und Bühnen, bei Event- und Konzertveranstaltern, in der Gastronomie, im Cateringbereich, in der Hotelbranche, in Event-Agenturen und bei Unternehmen für Vertrieb und Verleih von Veranstaltungstechnik und -Equipment.
Art der Ausbildung
Duale Ausbildung in Berufsschule und Betrieb
Dauer der Ausbildung
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Zuständige Stelle
Industrie- und Handelskammer Hamburg
Weitere Informationen
Weitere Infos zum Inhalt und Ablauf der Ausbildung findest du in der offiziellen Ausbildungsverordnung für Ausbildungsverordnung für Veranstaltungskaufleute.
Dein Ansprechpartner für die Ausbildung bei proSicherheit
Hendrik Niemann
Aus- & Weiterbildung proSicherheit
Telefon: +49 (0)40 – 356 222 300
E-Mail: info@prosicherheit.de