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ProDeMa Schulungen

ProDeMa® – Professionelle Deeskalation:
Erfolgreiches Deeskalationsmanagement und Prävention

Was ist ProDeMa®?

Professionelles Deeskalationsmanagement (ProDeMa®) ist ein patentiertes, umfassendes, praxisorientiertes und erfolgreiches innerbetriebliches Präventions-, Handlungs- und Trainingskonzept mit zurzeit über 4500 ausgebildeten Trainer*innen in über 1500 Institutionen in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Italien. Deutschlandweit ist ProDeMa® das einzige durch eine Berufsgenossenschaft zertifizierte und evaluierte Deeskalationsmanagement-Konzept.

Die proSicherheit GmbH ist in Deutschland das einzige Sicherheitsunternehmen, dass durch ProDeMa® zertifizierte Sicherheitstrainer beschäftigt.

ProDeMa® Leitbild

Mitarbeitende haben ein Recht auf einen sicheren Arbeitsplatz und auf Schulung im optimalen Umgang mit Gefahrensituationen. Kunden und Beteiligte haben ein Recht auf geschultes Personal, das mit seinen unvermeidbaren Anspannungszuständen und auftretenden aggressiven Verhaltensweisen professionell umgehen kann. Unser Ziel ist die Vermeidung von psychischen und physischen Verletzungen jeder Art sowohl der Mitarbeitenden als auch von Beteiligten.

ProDeMa®Professionelles Deeskalationsmanagement

Notwendigkeit eines professionellen Deeskalationsmanagements

In vielen Arbeitsbereichen der Sicherheitswirtschaft ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten aggressiver Verhaltensweisen und angespannter Situationen deutlich erhöht. Daher besteht dort eine besondere Notwendigkeit, sich mit der Entstehung von Gewalt und Aggression auseinander zu setzen und alle Möglichkeiten der Deeskalation zu nutzen, um psychische sowie physische Beeinträchtigungen oder Verletzungen bei allen Beteiligten zu verhindern.

Da aggressive oder herausfordernde Verhaltensweisen bei Betroffenen in der Regel durch eine innere Anspannung verursacht und/oder durch strukturelle Gewalt oder andere institutionelle Gegebenheiten ausgelöst werden, haben die Institutionen eine besondere Verantwortung, professionell mit dieser Thematik umzugehen.

Die Minimierung von Gewalt und der bestmögliche Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen, ist zudem ein wichtiges Kriterium im Rahmen des modernen Qualitätsmanagements, sowie unverzichtbarer Beitrag zur Arbeitssicherheit und Unfallprävention am Arbeitsplatz. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Anwendung verbaler Deeskalationstechniken unter Vermeidung von machvoller Kommunikation sowie auf dem Verständnis der jeweiligen Bedürfnisse und dem damit verbundenen Verhalten aller Beteiligten.

Weitere Informationen und Bildungsangebote

Auf der Website des Institut ProDeMa® finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Deeskalation, Prävention sowie zu Aus- und Fortbildungsangeboten und Qualitätssicherung.

Institut ProDeMa

Ihr individueller Ansprechpartner

Hendrik Niemann
Zertifizierter Ausbilder ProDeMa®
Geschäftsführer proSicherheit GmbH
Telefon: +49 (0)40 – 356 222 300
E-Mail: h.niemann@prosicherheit.de

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Kontaktmöglichkeiten

Hotline 24h: +49 (0)800 – 22 40 100
Telefon: +49 (0)40 – 356 222 300
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